Film vs. Buch "The Outsider"

Montag, 26. Juni 2017

Hey.
Nach dem ich in diesem Monat das  Buch "Die Outsider" gelesen hatte musste ich mir natürlich auch den Film dazu anschauen. Obwohl ich eihentlich nicht mehr so ein großer Fan von den neueren Buchverfilmungen bin, wollte ich mir diese natürlich nicht entgehen lassen und es hat sich echt gelohnt. 








Allgemeines

Originaltitel: The Outisders
Entstehungsjahr: 1983
Regieseur: Francis Ford Coppola 
Cast: Matt Dillon, C. Thomas Howell, Rob Lowe, Patrick Swayze, Diane Lane
Genre: Drama



Inhalt
 Der vierzehnjährige Ponyboy Curtis lebt allein mit seinen älteren Brüdern Soda und Darry, seit die Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Ponyboy ist ein Greaser - so nennen sich die Jugendlichen aus den Slums der Großstadt, die einen endlosen Kleinkrieg gegen die arroganten Socs aus den wohlhabenden Familien der West Side führen. Dieser Krieg hinterlässt nicht nur sichtbare Wunden, sondern auch Narben auf der Seele: der nervöse Jonny hat panische Angst vor den Socs, seitdem sie ihn brutal zusammengeschlagen haben.
Als Pony und Jonny eines Abends von einigen betrunkenen Socs überfallen werden, dreht Jonny durch und ersticht einen der anderen Jungen. Mit Ponyboy flieht er aus der Stadt und versteckt sich in einer alten Holzkirche.


Meinung zum Film
Mir hat das Buch echt gut gefallen und ich verlinke euch die Rezension dazu mal hier
Der Film hat die Geschichte des Buches echt gut umgesetzt und alle wichtigen Szenen sind dabei. 
Außerdem gibt es auf der DvD, die ich habe, noch eine "extra" Fassung mit zusätzlichen Szenen im Original, ich habe bis jetzt aber nur die "normale" Version geschaut.






Der Cast passt auch richtig gut zu den Rollen, vor allem Matt Dillon und Patrick Swayze passen sehr gut als Dallas und Darry.

Trotzdem glaube ich, dass wenn man das buhc vorher gelesen hat einige Gedanken, gerade von Ponyboy besser versteht.


Mir hat die Filmmusik auch sehr gut gefallen, da sie sehr zur Stimmung des gesamten Film gepasst hat. 



Fazit
Eine gelungene Buchverfilmung die ich nur empfehlen kann. :))

 

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Made With Love By The Dutch Lady Designs